Über mich

Arbeitsphilosophie

Ich betrachte den Menschen als eine Körper-Seele-Geist Einheit, die in seiner sozialen und ökologischen Umwelt eingebunden ist und in enger Wechselwirkung und Beziehung mit dieser steht. Meine Arbeit basiert auf der Grundlage des humanistischen Menschenbildes der Gestalttherapie, die in der Bewusstwerdung von inneren und äußeren Prozessen die Wachstumsmöglichkeiten des Menschen im Hier und Jetzt fördert. Fokus ist dabei die Entwicklung des eigenen Potentials und der individuellen Art und Weise der Person, im lebendigen Kontakt mit seiner Umwelt. Meine Aufgabe sehe ich in der Begleitung dieser ICH - Entwicklung in der Welt.

Ergänzend und fördernd dazu ist die „östliche“ Methode der Achtsamkeitsschulung. Sie trägt zu einer systematischen Entwicklung der Bewusstheit bei, die ebenfalls zu einer Stärkung der Persönlichkeit führt.

Für ein bewusstes SEIN in der Welt und den lebendige Kontakt mit inneren und äußeren Gegebenheiten, ist eine achtsame Haltung in der Gegenwart notwendig. Die systematische Schulung des Gewahrseins, wie sie im östlichen Kulturkreis seit Jahrtausenden praktiziert und gelehrt wird, findet zunehmende Verbreitung in der westlichen Psychotherapie und der komplementären Medizin und ist bei Interesse ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Für Menschen auf dem spirituellen Weg kann die Geistesschulung der Achtsamkeitsmeditation darüber hinaus einen Zugang zu anderen Daseinserfahrungen bieten.  Diese können zu einer Relativierung und Erweiterung der einengenden und begrenzenden Sichtweisen unserer Persönlichkeitsstrukturen führen und somit auch zum inneren Wachstum beitragen.